Wir sind ein Team – Workshop zur Sucht- und Gewaltprävention in Klasse 5

Nachdem die Schulsozialarbeiterin der Neurott-Gemeinschaftsschule, Frau Sandritter, mit den beiden 5. Klassen schon Übungen zur Selbstkontrolle und Teamstärkung gemacht hatte, wurde dies in einem dreistündigen Workshop mit Marco Eichelsheimer von der Suchtberatungsstelle Schwetzingen vertieft. Dieses Programm findet jedes Jahr im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention in unserer Sporthalle statt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich mit Spielen los, die die Zusammenarbeit im Team übten und verlangten. Die Schüler*innen erkannten z.B. beim Alaska-Baseball, dass sie durch Zusammenhalt in der Gruppe schneller bzw. überhaupt zu Erfolg und Zufriedenheit kommen. Nebenbei wurde auch höfliches Miteinander-Umgehen geübt, da „Bitte“- und „Danke“-sagen in die Spiele eingebaut war.

Immer wieder spielte auch das Einhalten von Regeln eine wichtige Rolle. Die Fünftklässler konnten erfahren, dass Absprachen in der Gruppe nur getroffen werden können, wenn alle leise sind und konzentriert zuhören.

Die Schüler*innen waren mit Ehrgeiz dabei und hatte viel Spaß. Das Erfahrene wird in Zukunft immer wieder aufgegriffen und vertieft werden, da es für jeden Menschen hilfreich ist, in einem Team gut aufgehoben zu sein und gut zusammenarbeiten zu können.