Klasse 3a: Die Reise eines T-Shirts

Wie viele T-Shirts haben wir in unserem Kleiderschrank? Aus was werden sie gemacht? Wo kommen sie eigentlich? Und was passiert mit ihnen, wenn sie uns zu klein sind? Viele Fragen, die wir im Laufe der Projektwoche beantworten konnten.

Bevor wir das T-Shirt in einem Geschäft kaufen können, legt es eine sehr lange und weite Reise zurück.

Die Reise eines T-Shirts beginnt zum Beispiel mit dem Anbau und der Ernte in den USA. Mit großen Schiffen wird die Baumwolle dann beispielsweise aus den USA in die Türkei gebracht. Dort wird sie gekämmt und zu Garn gesponnen. Weiter geht es mit dem Schiff nach Taiwan. Dort entsteht aus dem Garn der Stoff (weben) für das T-Shirt. In Polen wird der Stoff gefärbt und bedruckt bis er dann in Indien zu einem T-Shirt verarbeitet wird. Endlich können nun die fertigen T-Shirts nach Deutschland geliefert werden.

Wie die Menschen in Taiwan webten wir ein kleines Stück Stoff und färbten wie in Polen ein weißes T-Shirt mit der Batik-Technik ein. Wir erstellten ein Klassen T-Shirt mit den Unterschriften aller Mitschüler*innen und unserem Klassen-Logo dem Paule-Pinguin.

Wir lernten den Unterschied zwischen Fairtrade Produkten und nicht fair gehandelter Ware kennen und erfuhren, dass bei nicht fair gehandelter Ware oft Kinder bei der Arbeit mithelfen müssen und die Kinder dort keine Zeit zum Spielen haben und nicht zur Schule gehen dürfen. Deshalb überlegten wir uns, welche Rechte Kinder haben und lernten einige Kinderrechte kennen, wie Recht auf Bildung und Recht auf Spiel und Freizeit.